Stadtteiltag am 9.10.2017

Am Montag, den 9. Oktober 2017 fand mein diesjähriger Stadtteiltag in Marzahn-Hellersdorf statt. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern und bei unseren Gästen und Partnern, die diesen Tag wieder zu einem informativen Austausch genutzt haben.

Besuch des Victor-Klemperer-Kolleg
Mein Stadtteiltag begann im Victor-Klemperer-Kolleg, einer staatlichen Bildungseinrichtung für Erwachsenenbildung, deren hervorragende Arbeit ich seit vielen Jahren im Förderverein unterstütze. Daher war es mir eine besondere Freude unserer Schulsenatorin das VKK näher zu bringen, denn hier finden Erwachsene die Möglichkeit, ihren Schulabschluss (MSA, Fachhochschulreife, Abitur) nachzuholen bzw. zu erweitern.

Das breite Angebot wird unterstützt durch eine intensive Förderung von kompetenten Lehrkräften, die in familiärer Atmosphäre auf die persönlichen Belange der Kollegitinnen und Kollegiaten eingehen. Wünschenswert wäre an der Stelle eine angeschlossene Kindertagesstätte, in der die jungen Mütter und Väter ihre Kinder betreuen lassen können – ein nachvollziehbarer Wunsch, dem ich nachgehen und für den wir, gemeinsam mit unserem ebenfalls anwesenden Schulstadtrat Gordon Lemm, eine Lösung finden werden.

Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Schulleiterin Marion Hoffmann aussprechen, die durch ihr Engagement das VKK zu einer großen Erfolgsgeschichte gemacht hat.

Inzwischen beteiligt sich das Victor-Klemperer-Kolleg auch bei der Integration von Geflüchteten und Spät-Aussiedlern und bietet neben Willkommensklassen auch Sprachkurse, die das schulische Angebot erweitern.

Mit Schulsenatorin Sandra Scheeres und Bildugnsstadtrat Gordon Lemm zu Gast im Victor-Klemperer-Kolleg; Foto: N. Borkenhagen

Besuch der Berliner Stadtreinigung in Mahlsdorf
Nach einem Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in meinem Bürgerbüro, machten wir uns gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh auf den Weg zum BSR-Hof in Mahlsdorf.

Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigung, Frau Dr. Tanja Wielgoß, nahm uns in Empfang und schilderte die Recycling-Verfahren vor Ort. Auf der Mahlsdorfer Entsorgungsstation werden hauptsächlich Abfälle aus dem Siedlungsgebiet entsorgt. Insgesamt unterhält die BSR 15 Höfe berlinweit. In der wachsenden Stadt wird es von Nöten sein, das Angebot mittelfristig auszuweiten.

Zur Sprache kam auch die eingebrachte Idee von sogenannten „Müll-Sheriffs“, die illegale Müllablagerungen aufspüren und melden sollen.

Mit der BSR-Chefin Dr. Tanja Wielgoß und unserem Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh, auf dem BSR-Hof Mahlsdorf; Foto: N. Borkenhagen

Besuch der Sportanlage „Am Rosenhag“
Um 16 Uhr waren wir auf der Sportanlage der Vereine „Eintracht Mahlsdorf“ (Fussball) und „Eintracht Berlin“ (Tennis) eingeladen. Als besonderen Gast begrüßten wir den Sportsenator Andreas Geisel, der ausführlich Rede und Antwort stand. Nach einem kurzen Input durch den Vorsitzenden des Bezirkssportbundes Jan Lehmann und einem Rundgang über die Anlage wurden die Potenziale der Anlage deutlich: Insbesondere das Angebot des Mädchen- und Frauenfußballs wird nachgefragt, kann aufgrund derzeit fehlender Kapazitäten aber nicht angeboten werden.

Wir werden uns intensiv darum bemühen, die Sportanlage so auszustatten, dass die Angebotskapazitäten erweitert werden und weitere Funktionsräume geschaffen werden.

Mit Sportsenator Andreas Geisel auf der Sportanlage „Am Rosenhag“; Foto: N. Borkenhagen

Abschließend war es wieder ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Tag, der uns interessante Informationen gebracht hat. Gemeinsam mit meinem Team stehe ich Ihnen auch weiterhin für den Austausch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Iris Spranger

Presse:
Hellersdorfer Zeitung: Rosenhag platzt aus allen Nähten – Ausgabe November 2017, Seite 15.


Ankündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Nachbarn,

am Montag, den 9. Oktober 2017 findet mein diesjähriger Stadtteiltag in Marzahn-Hellersdorf statt, zu dem ich Sie wieder sehr herzlich einladen möchte.

Auf dem Programm stehen u.a. ein Besuch des Victor-Klemperer-Kollegs, der Berliner Stadtreinigung und der Tennisanlage „Am Rosenhag“. Treffen können Sie mich auch mittags in meinem Bürgerbüro und abends beim gemütlichen Tagesausklang auf dem Tennisplatz am Rosenhag.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft möchte ich Ihnen die Gelegenheit bieten, Politik vor Ort zu erleben und sich direkt einzubringen. Wir wollen die Themen und Probleme, die Sie bewegen oder für die Sie Vorschläge haben, in kompetenter und lockerer Runde besprechen.

Angesagt haben sich u.a. die Schulsenatorin Sandra Scheeres, der Sport- und Innensenator Andreas Geisel sowie unser Bezirksstadtrat Gordon Lemm und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus Raed Saleh. Natürlich stehen auch unsere örtlichen SPD-Vertreterinnen und Vertreter aus Marzahn-Hellersdorf für Sie zum Gespräch bereit.

Ich freue mich darauf, Sie als unsere Gäste mit meinem Team bei einer der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Sollten Sie zeitlich verhindert sein, steht Ihnen mein Büro für eine Terminabsprache mit mir gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Iris Spranger

Link zum Veranstaltungsflyer – Stadtteiltag am 9. Oktober 2017

Mein Programm am Montag, den 9.10.2017:

  • 10:00 bis 11:30 Uhr – Besuch Victor-Klemperer-Kolleg, Martha-Arendsee-Straße 15,12681 Berlin, u.a. mit Senatorin Sandra Scheeres und Bezirksstadtrat Gordon Lemm sowie den Bezirksverordneten Ulrich Brettin, Axel Hoppe, Klaus Mätz und Liane Ollech (nicht öffentlich)
  • 12:00 bis 13:00 Uhr – Bürgergespräche im Bürgerbüro, Köpenicker Straße 25, 12683 Berlin (öffentlich)
  • 14:00 bis 15:30 Uhr – Besuch der Berliner Stadtreinigung in Mahlsdorf u.a. mit Frau Dr. Tanja Wielgoß, Vorstandsvorsitzende BSR, Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus (öffentlich)
    Anschließend: Gesprächsrunde im „Rossini III“, (nicht öffentlich)
  • 16:00 bis 18:00 Uhr – Besuch Tennisplatz „Am Rosenhag“, u.a. mit Sportsenator Andreas Geisel, dem Vorsitzenden des Bezirkssportbundes Marzahn-Hellersdorf, Jan Lehmann und dem Ehrenpräsidenten von Eintracht Berlin, Bernd Mahlke (öffentlich)
    Anschließend: Ausklang bei einem gemütlichen Zusammensein und BürgergesprächenIch freue mich auf Ihre Teilnahme!