Die Hälfte dieses ganz besonderen Sportevents ist schon vorüber, viele Medaillen wurden bereits verliehen. Es macht mich sehr stolz, dass wir in Berlin Gastgeber der Weltspiele der Special Olympics sind, bei denen leistungsorientierte Breitensportler*innen mit geistiger und Mehrfachbehinderung aus knapp 190 Nationen antreten.
Unser Ziel ist es, auch mit einem Begleitprogramm mehr Bewusstsein für Inklusion zu schaffen und dauerhaft inklusive Strukturen hier in unserer Stadt zu schaffen. Daher fördern wir mit dem Berliner Nachhaltigkeitsprogramm „Inklusion ‘23“ 14 Projekte aus den Bereichen Verkehr, Kultur, Sport und Bildung.
Bis zum Sonntag können noch zahlreiche Wettbewerbe besucht werden, was ich allen Berlinerinnen und Berlinern unbedingt ans Herz legen möchte.
Heute gibt es zum Beispiel Finalwettbewerbe mit anschließenden Siegerehrungen im Radsport, Schwimmen, Kanu, Badminton und anderen Sportarten. Die Gruppenphasen bleiben ebenfalls spannend, zum Beispiel im Basketball, Tennis, Fußball und Segeln.
Alle bisherigen Ergebnisse sind hier auf der Webseite der Special Olympics World Games zu finden.
Als Höhepunkt für die 7.000 Athletinnen und Athleten gibt es heute Abend eine große Feier am Brandenburger Tor.
Auch viele Medien berichten groß, hier kann man beispielsweise die wunderschöne Eröffnungsfeier noch einmal ansehen: Zum Video in der ZDF-Mediathek