Die Berliner Tiertafel benötigt einen neuen Standort für die Ausgabe von Futtermitteln und anderen Produkten des Tierbedarfes. Diese Nachricht erreichte mein Bürgerbüro Anfang dieses Jahres. Grund hierfür ist der geplante Abriss des momentanen Stützpunktes der Tiertafel in Hohenschönhausen. Dieser war ursprünglich für das Jahr 2024 geplant. Nach neusten Informationen wird sich die Neugestaltung des dortigen Quartiers zwar um einige Zeit verzögern, dennoch ist klar, dass ein neuer Standort für die Berliner Tiertafel gefunden werden muss. Viele Kundinnen und Kunden der Berliner Tiertafel stammen auch aus unserem Bezirk, vor allem aus den nördlichen Regionen Marzahn und Hellersdorf. Daher wäre der neue Standort in Marzahn-Hellersdorf nicht nur sinnvoll, sondern auch von Seiten der Tiertafel wünschenswert. Das Bezirksamt muss nun schnellstmöglich mit der Berliner Tiertafel in Kontakt treten, um ihr, den vielen Menschen und ihren Tieren eine neue Perspektive aufzuzeigen.
Deshalb freut es mich außerordentlich, dass ein Antrag unserer SPD-Fraktion in der BVV vom 19. Oktober beschlossen wurde, der die Planung des neuen Standortes in die Wege leiten soll. Wörtlich heißt es im beschlossenen Antrag: „Das Bezirksamt wird ersucht, die Tiertafel bei der Findung eines neuen Standortes für die Annahme und Ausgabe von Futtermittelspenden zu unterstützen. Hierfür wird das Bezirksamt ersucht, vorrangig Standorte in den nördlichen Bezirksregionen Marzahn, Hellersdorf-Nord und Hellersdorf-Ost zu prüfen. Die Liegenschaft sollte ca. 400 qm umfassen, im Erdgeschoss liegen und über eine gute Anbindung an das ÖPNV-Netz verfügen. Außerdem sollte die Einrichtung barrierefrei sein.“
Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch noch einmal darauf hinweisen, dass mein Bürgerbüro in der Köpenicker Straße 25 seit nun einem Jahr Annahmestelle für Futtermittel- und Sachspenden der Berliner Tiertafel ist. Ich möchte euch herzlichst dazu einladen, die großartige Arbeit der Tiertafel zu unterstützen. Gerade in der nahenden Weihnachtszeit ist dies auch eine gute Gelegenheit Tiere und Tierhalter*innen, die auf diese Hilfe dringend angewiesen sind, ein bisschen glücklicher zu machen. Ihr könnt eure Spenden gerne zu den regulären abgeben.